Mit einem Besucherrekord fand die Diversity-Konferenz vom 22.11.18 bis 23.11.18 in Berlin statt. Vor historischer Kulisse am Brandenburger Tor zeigten die Teilnehmer*innen Flagge und setzten so ein Zeichen für die Vielfalt in Gesellschaft und Unternehmen.
Doch wie lässt sich dieser gute Vorsatz im täglichen Miteinander umsetzen? An beiden
Tagen gab es hierzu Vorträge, Beispiele und Zukunftsvisionen von Referent*innen aus Politik, Presse und Unternehmen, die schon viel Erfahrung mit der Umsetzung von Diversity haben.
Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt war es für CMC Personal wichtig, dabei zu sein.
Vor Ort: Gesellschafterin Angelika Palermita. Wie definiert sich Diversity und wie lässt sie sich im Unternehmen umsetzen? Auf diese spannende Frage suchte sie Antworten. Und schon beim Gang auf die Toilette wurde klar, so einfach ist das gar nicht.
Gerade die einfachen Alltagssituationen zeigen, dass noch getrennt wird, wo es in der Form vielleicht nicht mehr notwendig ist. Warum gibt es eigentlich Männer- und Frauenschlafsäcke?
Mit Theaterstücken wurden Szenen aus dem täglichen Miteinander anschaulich nachgestellt.
Themen wie kulturelle Vielfalt, Behinderung, Alter und sexuelle Orientierung wurden diskutiert. Fallstricke bei der Ansprache von Mitarbeiter*innen wurden hinterfragt. Es wurde bereits nachgewiesen, dass gemischte Teams erfolgreicher arbeiten.
Wir werden weiter berichten, wie der spannende Prozess bei CMC Personal umgesetzt wird.