2022 war wieder unser großes ISO Audit fällig, es ging um das 9-te Zertifikat für 3 weitere Jahre.
Unserer diesjährigen Prüfung zur ISO-Zertifizierung ging, wie immer, das sogenannte Voraudit voraus. Das Voraudit dient der Selbstüberprüfung und bereitet den offiziellen Termin mit dem ISO Auditor vor.
Um unser Benchmark unter den CMC Personal GmbHs zu intensivieren, prüfen die Geschäftsführer bereits seit einigen Jahren jeweils den anderen CMC Personal Standort.
Meist ist man untereinander sehr großzügig und mit der Antwort „Ja, das machen wir immer so und so“ gibt man sich schon mal zufrieden. Herr Renna und Herr Dökmetas wollten es dieses Mal aber ganz genau wissen: Wird in der täglichen Routine wirklich alles korrekt umgesetzt? Ist das überhaupt möglich?
Da die Prüfung online stattfand, war schon einiges an Zusatzarbeit durch unsere Verwaltungsangestellten zu leisten: Verträge und Vereinbarungen mussten aus der Ablage herausgesucht und an den Vorauditor gesandt werden.
Es wurde geprüft, ob das aktuelle Formular verwendet und jede Unterschrift geleistet wurde. Und ja – es wurde doch mal ein älteres Formular benutzt, weil es schon praktisch auf dem Desktop hinterlegt war; eine Unterschrift hat gefehlt, weil es gerade hektisch zuging und der Vertrag zu schnell umgeblättert wurde.
Typische Routinefehler, die sich eingeschlichen hatten. Dieses Voraudit hat gezeigt, dass es wichtig ist, immer wieder die eigene Arbeitsweise zu prüfen. Die anschließende Prüfung durch den TÜV Süd lief wie in den letzten Jahren hervorragend und so sind wir auch dieses Jahr stolz auf unser neues ISO-Zertifikat für die Jahre 2022-2025 >>